Samstag, 20. Februar 2016

Wieso, weshalb, warum? - Edi









Edi, wieso spielst Du eigentlich Bass?




Weshalb stellt sich überhaupt die Frage, wieso man Bass spielen sollte; eigentlich eine klare Sache: wenn schon dann Bass!
Bei mir war es eher der Zufall, dass einige Kollegen in ihrer Band keinen Bassisten hatten und bei mir etwas Zeit übrig war für gemütliches Pröbeln. Und was wäre eine Rockband schon ohne Bass...






Mit nur vier Seiten und einer gewissen Grösse kann das Instrument auch mit etwas ungelenkeren Fingern gut bedient werden. Zugegeben, es erfordert etwas mehr Kraft in den Fingern und die Wege zu den einzelnen Tönen sind weiter als bei einer Gitarre. Aber was macht man nicht alles für seine Figur...








Das Bass spielen macht mir mittlerweile schon seit 20 Jahren grossen Spass und mit der Zeit werden die Finger auch etwas flinker. 
Als ich bei Fred Olsen begann, waren auch die Probleme mit der Bassgewerkschaft erledigt ;-).






Gruss Edi

Kommentar veröffentlichen